Junge Union: Regionalrat Hauser informiert zum Thema Windkraft

Freie Wäh­ler und SPD unglaub­wür­dig bei Schur­wald­stand­ort

Nach einem Dis­kus­si­ons­abend der Jun­gen Uni­on Ess­lin­gen a. N. mit Regio­nal­rat Tim Hau­ser zum The­ma Wind­kraft for­dert die Jun­ge Uni­on Ess­lin­gen die Regio­nal­ver­samm­lung auf, den geplan­ten Stand­ort auf dem Schur­wald aus der Regio­nal­pla­nung her­aus­zu­neh­men.

Der Pla­nungs­aus­schuss hat­te der Regio­nal­ver­samm­lung emp­foh­len, maxi­mal 44 Gebie­te für Wind­rä­der in den Regio­nal­plan auf­zu­neh­men. Grü­ne, SPD und Lin­ke haben sich bereits dazu bekannt so vie­le Stand­or­te wie mög­lich durch­zu­set­zen, „völ­lig egal ob die­se nun sinn­voll sind oder nicht“, wie CDU-Regio­nal­rat Hau­ser betont. Dage­gen wol­le die CDU-Frak­ti­on „eine Über­las­tung ver­mei­den“ und spre­che sich des­halb für rund 30 Stand­or­te aus.

„Ich bin der Mei­nung, dass Vor­rang­ge­bie­te­te nur dort geplant wer­den dür­fen, wo eine sinn­vol­le Nut­zung der Wind­kraft mög­lich ist“, wie Hau­ser betont. Dage­gen hät­ten sich SPD, Grü­ne und die Lin­ke für mög­lichst vie­le Gebie­te aus­ge­spro­chen – „ob der Wind nun weht oder nicht ist zweit­ran­gig“. Unklar sei die Posi­ti­on der Frei­en Wäh­ler, die zuerst eher weni­ger Stand­or­te aus­wei­sen woll­ten, dann aber auf Druck ihres Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den 56 Stand­or­te vor­ge­schla­gen hat­ten und dies mög­li­cher­wei­se noch aus­wei­ten wol­len“.

Der JU-Vor­sit­zen­de Chris­toph Schmidt, der zum Wind­kraft-Abend in die Geschäfts­stel­le der Jun­gen Uni­on in die Mitt­le­re Beu­tau ein­ge­la­den hat­te, stel­le die Fra­ge was dies nun für die Stand­or­te in Ess­lin­gen und Umge­bung bedeu­te. Hau­ser mach­te klar, dass die Mehr­heits­ver­hält­nis­se „auf­grund der schwam­mi­gen Hal­tung der Frei­en Wäh­ler nicht ein­deu­tig“ sei­en, es gebe also kei­ne Garan­tie dafür, dass die Regio­nal­ver­samm­lung den Emp­feh­lun­gen des Pla­nungs­aus­schus­ses fol­ge. Für ihn sei es jedoch „klar, dass sowohl auf­grund der Rah­men­be­din­gun­gen als auch in der poli­ti­schen Abwä­gung eini­ge Stand­or­te im Land­kreis Ess­lin­gen kip­pen müs­sen“.

In der anschlie­ßen­den Dis­kus­si­ons­run­de wur­de klar, dass ins­be­son­de­re der Stand­ort „ES03“ auf dem Ess­lin­ger Schur­wald sehr kri­tisch beglei­tet wird. Das Vor­rang­ge­biet dür­fe auf­grund sei­ner gerin­gen Wind­höf­fig­keit und der Sicher­heits­be­den­ken der Flug­si­che­rung eigent­lich kei­ne Rol­le mehr spie­len. Auch die Tat­sa­chen, dass es für die­ses Gebiet kei­nen Inves­tor gibt und sogar die Stadt­wer­ke Ess­lin­gen als poten­zi­el­ler Inverstor bereits abge­sprun­gen sind, machen die­sen Stand­ort noch aben­teu­er­li­cher. „Wir sind gespannt wie sich die bei­den Ess­lin­ger Regio­nal­rä­te OB Jür­gen Zie­ger (SPD) und Bau­bür­ger­meis­ter Wil­fried Wall­bercht (Freie Wäh­ler) sich bei der Abstim­mung in der Regio­nal­ver­amm­lung ver­hal­ten.“ sagt JU-Vor­stand­mit­glied Han­nes Grie­pen­trog. „SPD und Freie Wäh­ler haben einer­seits im Pla­nungs­au­schuss für die­sen Stand­or­te gestimmt. Ande­rer­seits wur­de der Stand­ort durch die Her­ren Zie­ger und Wall­bercht aber für so schlecht bewer­tet, dass sie nicht bereit sind, mit den Ess­lin­ger Stadt­wer­ken in einen Wind­park zu inves­tie­ren. Dies passt ein­fach nicht zusam­men.“

Wie vie­le Stand­or­te defi­ni­tiv in den Regio­nal­plan auf­ge­nom­men wer­den, ent­schei­det die Regio­nal­ver­samm­lung am Mitt­woch, 30. Sep­tem­ber. „Sie hat das letz­te Wort“, so CDU-Regio­nal­rat Tim Hau­ser.