JU – Was ist das?

Die Jun­ge Uni­on ist die eigen­stän­di­ge Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on der CDU und der CSU. Sie ver­tritt die Inter­es­sen der 14- bis 35-jäh­ri­gen. „Eigen­stän­dig“ bedeu­tet, dass Du nicht Mit­glied in der CDU wer­den musst, um in der Jun­gen Uni­on mit­zu­ma­chen — und umge­kehrt. Das gibt uns die Mög­lich­keit, eige­ne Schwer­punk­te zu set­zen und eige­ne Posi­tio­nen ein­zu­neh­men, auch wenn die­se nicht der Mehr­heits­mei­nung in der CDU ent­spre­chen.

Die Jun­ge Uni­on exis­tiert bun­des­weit und hat rund 120.000 Mit­glie­der, davon kom­men gut 11.000 aus Baden-Würt­tem­berg. Unser Lan­des­ver­band besteht aus 4 Bezirks­ver­bän­den, die sich wie­der­um in 41 Kreis­ver­bän­de und dann wie­der in zahl­rei­che Orts-, Stadt- bzw. Gebiets­ver­bän­de unter­tei­len. Mehr über Auf­bau und Struk­tur der Jun­gen Uni­on kannst Du hier nach­le­sen!

Zu die­sen Ver­bän­den gehört auch der Stadt­ver­band Ess­lin­gen am Neckar. Er besteht aus über 70 Mit­glie­dern im Alter von 16 bis 35 Jah­ren. Wir tref­fen uns regel­mä­ßig in unse­rer Geschäfts­stel­le in der Mitt­le­ren Beu­tau 50 in Ess­lin­gen (sie­he Anfahrts­be­schrei­bung). Inter­es­sier­te Leu­te sind jeder­zeit herz­lich will­kom­men, bei uns rein­zu­schau­en, uns zu schrei­ben und bei uns mit­zu­ma­chen!

© Junge Union Baden-Württemberg