Junge Union setzt sich für freies WLAN in Esslingen ein

Postkarte "Wir wollen WLAN!" (Vorderseite)

Post­kar­te „Wir wol­len WLAN!“ (Vor­der­sei­te)

Die Jun­ge Uni­on Ess­lin­gen a. N. (JU) for­dert ein stär­ke­res Enga­ge­ment der Stadt Ess­lin­gen bei der Umset­zung eines frei­en WLANs in der Innen­stadt, d. h. einer all­ge­mein zugäng­li­chen, draht­lo­sen Inter­net­ver­bin­dung, die im Bereich der Alt­stadt nach vor­he­ri­ger Anmel­dung kos­ten­frei zur Ver­fü­gung ste­hen soll. Dafür kön­ne man die Stadt Pforz­heim zum Vor­bild neh­men.

„Mit ihrer ein­ma­li­gen his­to­ri­schen Alt­stadt und über­re­gio­nal bekann­ten Ver­an­stal­tun­gen wie dem Ess­lin­ger Mit­tel­al­ter- und Weih­nachts­markt lebt die Stadt Ess­lin­gen schon heu­te auch vom Tou­ris­mus“, wie der JU-Vor­sit­zen­de Chris­toph Schmidt betont. „Gleich­zei­tig brin­gen auch die Hoch­schu­le Ess­lin­gen sowie zahl­rei­che inno­va­ti­ve Fir­men Gäs­te in unse­re Stadt“. Für die­se wer­de es in Zukunft aber immer wich­ti­ger, dass auch die digi­ta­le Infra­struk­tur mit­hal­ten kann.

Postkarte "Wir wollen WLAN!" (Rückseite)

Post­kar­te „Wir wol­len WLAN!“ (Rück­sei­te)

Die Stadt Pforz­heim sei hier Vor­rei­ter gewe­sen. „Mitt­ler­wei­le gibt es das freie WLAN aber auch in Städ­ten wie Böb­lin­gen, Win­nen­den und Nür­tin­gen. Ess­lin­gen kann es sich lang­fris­tig nicht leis­ten, von die­ser Ent­wick­lung abge­hängt zu blei­ben“, wie Schmidt betont. Das The­ma sei zwar im Kom­mu­nal­wahl­kampf dis­ku­tiert wor­den, dann aber wie­der von der Tages­ord­nung ver­schwun­den. Ande­re Städ­te und Gemein­den sei­en hier bereits deut­lich wei­ter. Der JU-Vor­sit­zen­de warnt daher: „Wir in der Kreis­stadt ver­schla­fen hier eine wich­ti­ge, zukunfts­wei­sen­de Ent­wick­lung – wäh­rend wir von den Kom­mu­nen im Umkreis nach und nach abge­hängt wer­den“. Die Jun­ge Uni­on ruft daher die Initia­ti­ve „Wir wol­len WLAN“ ins Leben, die in den kom­men­den Wochen für ein Ess­lin­ger Innen­stadt-WLAN wer­ben soll.

Dane­ben unter­stützt die Jun­ge Uni­on Bestre­bun­gen in der Regi­on Stutt­gart, WLAN auch in den S-Bah­nen anzu­bie­ten; auch Mög­lich­kei­ten für einen draht­lo­sen Inter­net­zu­gang in den Bus­sen im Ess­lin­ger Stadt­ver­kehr müss­ten mit­tel­fris­tig geprüft wer­den.

Jetzt auf Face­book unter­stüt­zen: https://www.facebook.com/freieswlanfueresslingen