Monatsanschreiben Januar 2014

Lie­be Mit­glie­der der Jun­gen Uni­on, lie­be Freun­din­nen und Freun­de,

ich per­sön­lich hal­te ja sehr wenig von guten Vor­sät­zen fürs neue Jahr (auch wenn die­ses Monats­schrei­ben eines ist). Für die Jun­ge Uni­on hin­ge­gen, gibt es in die­sem neu­en Jahr (min­des­tens) drei gute Vor­sät­ze. Glück­li­cher­wei­se fal­len alle drei auf den­sel­ben Tag.

Zuerst ist da die Kom­mu­nal­wahl zu nen­nen. Vie­le aus unse­ren Rei­hen wer­den selbst kan­di­die­ren, doch unab­hän­gig von unse­ren per­sön­li­chen Zie­len, wird es Zeit, dass die CDU wie­der die stärks­te Frak­ti­on im Gemein­de­rat wird. Für die zwin­gen­de Ver­jün­gung unse­rer Rats­frak­ti­on wer­den wir uns in den nächs­ten Wochen intern jedoch beson­ders ein­set­zen. Sobald wir das vor­be­rei­tet ist, geht es für uns umso inten­si­ver in den Wahl­kampf. Danach folgt nicht etwa die Kreis­tags­wahl, son­dern die Regio­nal­wahl. Dort gilt es auch sich für zwei jun­ge Kan­di­da­ten aus den Rei­hen der JU ein­zu­set­zen. Mein Vor­gän­ger Tim Hau­ser kan­di­diert auf Platz 2 der CDU-Lis­te, Nata­lie Pfau aus Kirch­heim auf Platz 7. Wäh­rend Tims Ein­zug ins Regio­nal­par­la­ment wohl als sicher gilt, braucht es für Nata­lie schon ein sehr gutes CDU-Ergeb­nis. Die letz­te Bun­des­tags­wahl hat aber gezeigt, dass das Poten­zi­al durch­aus vor­han­den ist. Schließ­lich bleibt noch die Wahl zum Euro­pa­par­la­ment zu erwäh­nen. Dort gilt es nicht nur Apos­to­los Kelem­idis aus Den­ken­dorf den Sprung ins Euro­pa­par­la­ment zu ermög­li­chen, son­dern auch ein Zei­chen zu set­zen. Denn bei der Euro­pa­wahl gilt eine 3%-Hürde, sodass Par­tei­en wie AfD oder die Pira­ten­par­tei den Ein­zug ins Par­la­ment schaf­fen. Hier gilt es also nicht nur für ein gutes CDU-Ergeb­nis zu sor­gen, viel­mehr ist auch eine hohe Wahl­be­tei­li­gung wich­tig. Sowohl um die Akzep­tanz der EU zu stei­gern, als auch die EU selbst damit demo­kra­ti­scher zu gestal­ten.

Ich bin über­zeugt, dass eine hohe Wahl­be­tei­li­gung der CDU bei allen Wah­len für gute Ergeb­nis­se sor­gen wird. Damit wer­den wir auch sicher­lich unse­re Zie­le errei­chen kön­nen.
Ins neue Jahr star­ten wir etwas ruhi­ger, der Janu­ar wird klas­si­scher­wei­se von Neu­jahrs­emp­fän­gen domi­niert. Außer­dem gilt es noch intern die anste­hen­den Wah­len vor­zu­be­rei­ten, ehe es in die hei­ße Pha­sen des Wahl­kampfs geht. Unser vor­läu­fi­ges Pro­gramm im Detail:

Don­ners­tag, 2. Janu­ar, Erho­lung vom Neu­jahrs­ka­ter
Mitt­woch, 8. Janu­ar, 18 Uhr, Neu­jahrs­emp­fang der Stadt Ess­lin­gen im Neckar­Fo­rum
Don­ners­tag, 9. Janu­ar, 19 Uhr, Hel­fer­fest von Mar­kus Grü­bel
Frei­tag, 10. Janu­ar, 19.30 Uhr, Neu­jahrs­emp­fang der CDU Ess­lin­gen im alten Rat­haus
Don­ners­tag, 16. Janu­ar, kon­sti­tu­ie­ren­de Vor­stands­sit­zung (auch alle Inter­es­sen­ten sind herz­lichst ein­ge­la­den)
Don­ners­tag, 23. Janu­ar, Besuch vom Kom­ma (geplant)
Don­ners­tag, 30. Janu­ar, gemüt­li­cher Aus­tausch zu kom­mu­nal­po­li­ti­schen The­men

Sofern nichts ande­res ver­merkt ist, tref­fen wir uns um 19.30 Uhr in der Geschäfts­stel­le in der
Mitt­le­ren Beu­tau 50.

Ganz expli­zit möch­te ich noch­mal alle ein­la­den, uns bei unse­rer ers­ten Vor­stands­sit­zung zu unter­stüt­zen. Ganz beson­ders rich­tet sich die­se Ein­la­dun­gen auch an alle Mit­glie­der aus den ande­ren JU-Ver­bän­den des Krei­ses, sowie an alle Mit­glie­der der Ess­lin­ger CDU und deren Ver­ei­ni­gun­gen.

Lie­be Grü­ße
Chris­toph Schmidt